Fünf-Zentner-Bombe in Holten erfolgreich entschärft

Update 28.03.2024, 21:12 Uhr

Fünf-Zentner-Bombe in Holten erfolgreich entschärft

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf hat die Weltkriegsbombe in Holten erfolgreich entschärft. Alle Sperrungen werden aktuell wieder aufgehoben. Rund 70 Kräfte von Stadt, Feuerwehr, Polizei und weiteren Organisationen waren im Einsatz. Horst Ohletz, Bereichsleiter Bürgerservice und öffentliche Ordnung der Stadt Oberhausen, und Jörg Preußner, Einsatzleiter der Feuerwehr, beendeten den Einsatz offiziell: „Wir danken allen Einsatzkräften für den reibungslosen Ablauf und die zügige Umsetzung der Maßnahmen. Unser besonderer Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Mitarbeit. Die Entschärfung des Blindgängers konnte pünktlich und ohne Verzögerung durchgeführt werden.“

Update 28.03.2024, 20:28 Uhr

Evakuierung erfolgreich abgeschlossen

Die Evakuierung wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Straßensperren im Evakuierungsradius sind zugezogen. Mit der Entschärfung des Blindgängers wird begonnen.

Fünf-Zentner-Bombe in Holten gefunden – Entschärfung im Laufe des Abends

28.03.2024 - Im Bereich der Johann-Tombers-Straße in Holten ist eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden, die heute, 28. März 2024, vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft wird.

Bombenfund in Holten

Die Entschärfung des Blindgängers ist unmittelbar nach vollständiger Evakuierung vorgesehen. Dies wird gegen 21 Uhr der Fall sein.

Innerhalb des Evakuierungsbereichs im Radius von 300 Metern von der Fundstelle wohnen etwa 710 Personen, die evakuiert werden müssen. Mit den Evakuierungsmaßnahmen wird unmittelbar begonnen. Anwohnerinnen und Anwohner im Evakuierungsradius müssen ihre Häuser bzw. ihre Wohnung bis spätestens 20 Uhr verlassen.

Bettlägerige, kranke und gebrechliche Personen, die ihre Wohnungen nicht selbstständig verlassen können, haben die Möglichkeit, einen Fahrdienst unter der Rufnummer 19222 anzufordern.

Für Personen, die nicht anderweitig unterkommen können, steht die Heinrich-Böll-Gesamtschule, Schmachtendorfer Straße 165, 46147 Oberhausen als Aufenthaltsort zur Verfügung. Vom Holtener Marktplatz wird ein Shuttlebus angeboten.

Die Stadt Oberhausen bittet die Anwohnerinnen und Anwohner, aufmerksam die entsprechenden Informationen zu verfolgen – zum Beispiel über Lautsprecherdurchsagen, die Warn-App NINA, die Homepage der Stadt www.oberhausen.de, die städtischen Social-Media-Kanäle, die Oberhausen-App und die lokalen Medien. Auch die Information über eine Rückkehr in die evakuierten Gebäude und Wohnungen wird über diese Kanäle bekanntgegeben.

Für weitere Informationen ist eine Bürgerhotline unter der Rufnummer 0208 825-2054 geschaltet.