Der neue Nahverkehrsplan 2016

Der Rat der Stadt Oberhausen hat die Verwaltung am 18.05.2015 beauftragt, den Nahverkehrsplan fortzuschreiben. Dabei werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • Die im Sommer 2013 in Teilbereichen des Liniennetzes erfolgten Angebotsreduzierungen aufgrund der Haushaltskonsolidierung sind im Nahverkehrsplan aus dem Jahr 2011 noch nicht enthalten. Es wird untersucht, wo die Reduzierung beispielsweise aufgrund geringer Fahrgastnachfrage gerechtfertigt war und wo aus heutiger Sicht ggf. nachgesteuert werden sollte. Ziel kann es angesichts der wirtschaftlichen Gegebenheiten nicht sein, die Einsparungen wieder zurück zu nehmen, sondern durch die nachfrageorientierte Umgestaltung des Angebotes Verbesserungen für die Oberhausener Bürger umzusetzen.
  • Im Ruhrgebiet mit vielen Städten ist es wichtig, auch die Verbindungen über die Stadtgrenze im Blick zu behalten. Die Stadt Oberhausen wird – in Zusammenarbeit mit der STOAG  – die Qualität dieser Verbindungen untersuchen und ist mit den Nachbarstädten und den dortigen Verkehrsunternehmen im Gespräch.

Kontakt

Stadt Oberhausen
Verkehrsplanung, Signalwesen, Verkehrs- und Baustellenmanagement
Philip Sümpelmann
Technisches Rathaus
Bahnhofstraße 66
46145 Oberhausen
Tel.: 0208 825-2622
E-Mail: nahverkehrsplan@oberhausen.de