Solidarität mit Israel: Flagge auf dem Rathaus weht auf Halbmast

13.10.2023

Die verbrecherischen Anschläge der Hamas auf Israel haben sehr viele Menschen in Oberhausen schockiert und erschüttert. „Die furchtbaren Bilder, die seitdem um die Welt gehen, machen uns fassungslos“, erklärte Oberbürgermeister Daniel Schranz. „Noch in diesen Sommerferien waren Oberhausener Jugendliche im Rahmen unseres Jugendaustausches MULTI in Jerusalem, das nun ebenfalls von der Hamas mit Raketen beschossen wurde. Wir sind in Gedanken bei all unseren Freundinnen und Freunden in Israel,  denen wir uns unter anderem über den Austausch unserer Jugendbegegnung MULTI mit Jerusalem sehr verbunden wissen. Ihnen und den Mitgliedern der jüdischen Gemeinden, die bei uns in Oberhausen in Trauer und Sorge sind, gelten unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme.“

Als Zeichen der Solidarität hat Oberbürgermeister Daniel Schranz die Flagge Israels auf dem Rathausdach aufziehen und auf Halbmast setzen lassen. In einem Schreiben an Mosche Lion, den Bürgermeister von Jerusalem, das seit Ende der 1970er Jahre über den Jugendaustausch freundschaftlich mit Oberhausen verbunden ist, bringt der Oberbürgermeister die Solidarität der Oberhausenerinnen und Oberhausener mit den Menschen in Israel zum Ausdruck. Zudem betont Schranz in zwei Schreiben an die jüdische Gemeinde Duisburg, Mülheim, Oberhausen und die liberale jüdische Gemeinde Perusch, dass die Stadt gerade in dieser furchtbaren Situation fest an ihrer Seite stehe.