Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
15.06.2023

Abschluss für die Oberhausener Kulturscouts

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern von vier Oberhausener Schulen, Vertreterinnen und Vertretern der Kulturinstitutionen und kulturbeauftragten Lehrkräfte haben Kulturdezernent Apostolos Tsalastras und Schuldezernent Jürgen Schmidt gemeinsam mit dem Kulturagenten Jens Niemeier das Kulturscouts-Projekt 2022/2023 abgeschlossen.

Verwaltungsvorstände der Städte Oberhausen und Essen tagten gemeinsam

Unter dem Vorsitz der Oberbürgermeister Daniel Schranz und Thomas Kufen haben sich die Verwaltungsvorstände der Städte Oberhausen und Essen in dieser Woche zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen. Oberbürgermeister Kufen hatte ins Essener Rathaus geladen.

Erster Oberhausener Wirtschaftsempfang am 20. Juni

Zum ersten Oberhausener Wirtschaftsempfang lädt Oberbürgermeister Daniel Schranz gemeinsam mit der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH am Dienstag, 20. Juni, ein. Im Zentrum des Empfangs steht die Fortentwicklung des Wirtschaftsstandorts Oberhausen.

Ein Bibliotheksausweis für die Schultüte

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Stadtbibliothek Oberhausen die Aktion „Ein Bibliotheksausweis für die Schultüte.“ Vom 26. Juni 2023 bis zum 5. August 2023 haben Eltern die Möglichkeit, sich in der Zentralbibliothek und in den Zweigstellen Sterkrade und Osterfeld einen kostenlosen Bibliotheksausweis für ihr Kind ausstellen zu lassen.

Oberbürgermeister Daniel Schranz begrüßt Delegation aus dem Oman

Kurz vor der Eröffnung der Special Olympics World Games in Berlin ist die Stadt Oberhausen nun Gastgeberin für rund 60 Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer und ein Betreuungsteam aus dem Oman. Nach ausgiebiger Planung empfing die Stadt Oberhausen am Montag, 12. Juni 2023, als „Host Town“ auf der Burg Vondern die Delegation aus dem arabischen Staat.

Elf Schilder im Landschaftsschutzgebiet Reinersbachtal mit Graffiti besprüht

Unbekannte haben elf Hinweisschilder im Reinersbachtal großflächig mit Graffiti besprüht und damit unbrauchbar gemacht. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. Die Stadt Oberhausen hat Anzeige gegen Unbekannt gestellt und bittet mögliche Zeugen, sich zu melden.

Einbahnstraßenregelung auf der Siepenstraße

Aufgrund von Arbeiten an der Fernwärmeversorgungsleitung kann ab der kommenden Woche in die Siepenstraße nicht vom Kreisverkehr aus eingefahren werden. Die Arbeiten beginnen am Montag, 19. Juni 2023.

Zeugnis-Telefone

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten am Mittwoch, 21. Juni, die Zeugnisse. Aus diesem Grund gibt es an drei Tagen "Zeugnis-Telefone".

Tolle Kulturrucksack-Angebote in den Sommerferien 2023

Auch in diesem Jahr bietet der Kulturrucksack in den Sommerferien wieder kostenlose Workshops für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren an. Anmeldungen unter den jeweils angegebenen Mail-Adressen oder Telefonnummern.

Gesellschaft leben freut sich über Spende in Höhe von 1.200 Euro

Gesellschaft leben – seit mehr als zehn Jahren sorgen Ehrenamtliche für Abwechslung im Leben von zumeist älteren Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt und von Einsamkeit bedroht sind. Nun konnte sich das Team des ehrenamtlichen Besuchsdienstes über eine Spende in Höhe von 1.200 Euro durch die Drogeriemarktkette dm freuen.