Tourismus-Magnet Oberhausen

Entwicklung des Fremdenverkehrs seit 2008
Die Stadt Oberhausen entwickelt sich immer mehr zum Anziehungspunkt für Touristen: So zählten die Übernachtungsbetriebe im vergangenen Jahr 236.903 Gäste und 484.163 Übernachtungen.
Gegenüber 2016 ist das ein Plus von 7,7 Prozent  bei den Gästen und von 4,1 Prozent bei den Übernachtungen.

Diese und viele weitere Daten liefert die aktuelle Ausgabe des Oberhausener Datenspiegels Profile mit dem Schwerpunktthema Tourismus.

Wichtigster Anlaufpunkt bleibt die Neue Mitte mit dem Centro und seinen rund 23 Millionen Besuchern jährlich sowie der König-Pilsener-Arena und ihren über 100 Events pro Jahr. Eine herausragende Bilanz kann auch der Gasometer aufweisen: Über 1,3 Millionen Besucherinnen und Besucher sahen die Ausstellung „Wunder der Natur“. Rekord. Im Eröffnungsjahr 1994 zählte der Gasometer rund 190.000 Gäste.

Interessant und zugleich ein weiterer Beleg für die Attraktivität der Stadt Oberhausen ist ein Blick auf die Gästezahlen des Ebertbads: Kamen 2008 rund 29.700 Zuschauer, waren es 2017 über 61.100. Auch die weiteren Anziehungspunkte in Oberhausen wie das Metronom Theater, der Aquapark, das Theater Oberhausen, die Kurzfilmtage und die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen hat die aktuelle Profile-Ausgabe im Blick.

Der Datenspiegel enthält außerdem Material zu den Themen Bevölkerung, Bauen und Wohnen, Arbeitsmarkt, Lebenshaltung sowie Verkehr.

Den Oberhausener Datenspiegel Tourismusmagnetpunkte in Oberhausen finden Sie hier.