Präventionsprojekt Luisa ist hier

08.05.2018

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung im Zentrum Altenberg ist am Dienstag, 8. Mai 2018, die Kampagne „Luisa ist hier!“  gestartet. Luisa ist ein präventives Hilfsangebot für Frauen in der Partyszene. Wenn sie sich in einer Situation unsicher oder unwohl fühlen, können sie beim Personal der Gastronomie fragen: „Ist Luisa hier?“ Das geschulte Personal sorgt dann dafür, dass der Frau schnell und diskret geholfen wird, damit Übergriffigkeiten vermieden werden.

Tanja Clausen-Sons vom Zentrum Altenberg berichtet von den Erfahrungen mit der ersten Schulung: „Es war wertvoll und hilfreich, dass die Schulung mit den Mitarbeiten vor Ort im Altenberg durchgeführt wurde. Dadurch konnten Situation besprochen und klare Handlungsleitfäden angepasst werden. Wenn nur einer Frau durch die Kampagne geholfen werden kann, ist dies bereits ein Erfolg.“ Neben dem Zentrum Altenberg machen jetzt schon folgende acht Veranstaltungsorte mit und lassen ihr Personal schulen: Druckluft, Ebertbad, Falstaff, RWO, Alt Buschhausen, Stay, emscherdamm und Gdanska.

Die Kampagne wurde durch die Arbeitsgemeinschaft Mädchenförderung in Oberhauen initiiert. Deren Mitglieder - Evangelische Jugend, Frauenberatungsstelle, Die Falken, Druckluft, Die Kurbel, CVJM, Kommissariat Vorbeugung, die städtischen Bereiche Jugendförderung, Gleichstellung und Schulsozialarbeit und der Action Guide - schulen das Personal der teilnehmenden Gastronomiebetriebe und Veranstaltungsorte.

Das Ziel ist es, ein sicheres  Feiern in Oberhausen zu ermöglichen und ein klares Signal gegen Übergriffe und sexuelle Belästigung zu setzen. Dafür werden seitesn der Stadt Oberhausen aktuell weitere Betriebe angesprochen. Interessierte Gastronomen können sich an Carina Neiß  (Tel. 0208 825-3953), Maren Heutger (Tel.: 0208 825-2097) oder per Mail an luisa@fbst-oberhausen.de wenden.

Durch soziale Medien, Politik, Presse und Akteure und Akteurinnen vor Ort soll die Kampagne stadtweit bekannt gemacht werden.