Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
17.10.2023

5. Palliativ- und Hospiztag: Wege aus der Einsamkeit

Einsamkeit, Trauer und Alter – diese Themen standen im Mittelpunkt des 5. Palliativ- und Hospiztages, der am 7. Oktober im Seniorenzentrum Gute Hoffnung stattfand. Es gab Vorträge und Diskussionen, zudem konnten sich Einrichtungen aus Palliativ- und Hospizeinrichtungen dem interessierten Publikum vorstellen.

16.10.2023

Laubsammlung durch die WBO startet in Kürze

Für die Sammlung von Straßenlaub bietet die Stadt Oberhausen wieder zwei feste Laubsammlungstermine je Abfuhrbezirk an. Im Gebiet nördlich der Emscher wird das Straßenlaub am Samstag, 21. Oktober, und am Samstag, 25. November, abgeholt.

13.10.2023

Solidarität mit Israel: Flagge auf dem Rathaus weht auf Halbmast

Die verbrecherischen Anschläge der Hamas auf Israel haben sehr viele Menschen in Oberhausen schockiert und erschüttert. „Die furchtbaren Bilder, die seitdem um die Welt gehen, machen uns fassungslos“, erklärte Oberbürgermeister Daniel Schranz.

13.10.2023

Info-Veranstaltung zu den weiterführenden Schulen

Die Wahl der richtigen weiterführenden Schule für das Kind ist eine wichtige Entscheidung für Eltern. Doch was sind wichtige Kriterien, die Eltern berücksichtigen sollten, um sicherzustellen, dass die Schule die besten Fördermöglichkeiten und individuellen Bedürfnisse des Kindes erfüllt?

12.10.2023

Minigolf Triathlon Weltpokal feiert Premiere in der Oberhausener City!

Ein sportliches Highlight erwartet die Besucherinnen und Besucher des Oberhausener City Festes und alle Minigolf-Enthusiasten: Der erste Minigolf Triathlon Weltpokal wird am 21. und 22. Oktober 2023 in der Oberhausener City ausgetragen.

12.10.2023

Electric Callboy ruft zum Remix auf – Die Städtische Musikschule ist dabei

Es ist die bis jetzt spektakulärste musikalische Kollaboration, die dem Remixwettbewerb www.REMIX.ruhr der öffentlichen Musikschulen in Deutschland unter Federführung der RuhrMusikschulen im fünften Jahr seines Bestehens gelungen ist: Vom 20. bis zum 22. Oktober 2023 lädt der Contest auf seiner Plattform www.REMIX.ruhr Nachwuchsproducer aus Deutschland und der gesamten Welt ein, exklusiv einen Track der deutschen Erfolgsband ELECTRIC CALLBOY einem musikalischen Makeover zu unterziehen.

11.10.2023

Themenabend: Informationen zum Heizungsgesetz

Bekannt als „Heizungsgesetz“ hat die Debatte rund um das neue Gebäudeenergiegesetz 2023 bei vielen Eigentümerinnen und Eigentümern Fragen und Unsicherheiten ausgelöst. Mittlerweile steht fest, welche Regelungen ab dem 1. Januar 2024 gelten werden.....

06.10.2023

Oberhausener Feuerwehrmänner in Frankreich erfolgreich

Drei Brandschützer der Feuerwehr Oberhausen sind mit der deutschen Fußballnationalmannschaft der Feuerwehren zum Länderspiel gegen Frankreich nach Toulouse gereist. Nach spannenden 90 Minuten konnte sich das deutsche Team mit 2:0 durchsetzen.

29.09.2023

Teil der Gewerkschaftsstraße ab Mittwoch gesperrt

Wegen notwendiger Arbeiten für die Stromversorgung wird die Gewerkschaftsstraße im Bereich zwischen der Grenzstraße und Blücherstraße ab dem kommenden Mittwoch, 4. Oktober, voraussichtlich bis Mitte November komplett gesperrt.

29.09.2023

Kulturrucksack-Angebote in den Herbstferien

Auch in diesem Jahr bietet der „Kulturrucksack“ des Kulturbüros in den Herbstferien wieder folgende kostenlose Workshops für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren an: